Preis: á Normseite €2

Mein Werdegang ist so vielfältig wie die Literatur.

Noch während ich mein Abitur gemacht habe, habe ich als freier Mitarbeiter für die Regionalzeitung geschrieben. Als ich nach Hamburg gezogen bin, um Jura zu studieren, habe ich weiterhin als freie Mitarbeiterin für diverse Zeitungen und Werbeagenturen gearbeitet.

Als ich meinen Studiengang gewechselt habe und mit meinem Germanistikstudium mit Schwerpunkt Literatur begonnen habe, entwarf ich Social Media-Texte, Tweets und für Onlinemagazine Werbetexte sowie Reportagen. Ich erstellte Redaktionspläne für Kaffeehäuser, entwarf Broschüren und lektorierte für Self Publisher und Kleinverlage.

Nach meinem Studium habe ich dies beibehalten, mich allerdings auch weitergebildet. In Zusammenarbeit mit diversen Doktoranten entstanden Forschungsarbeiten, Paper und auch Abschlussarbeiten sowie Fachartikel in unterschiedlichen Bereichen. Ebenso entwickelte ich weiterhin Werbetexte und sammelte Erfahrungen im Sachbuchbereich wie in der Belletristik.

Als technische Redakteurin arbeite ich zielorientiert und verständlich; als begeisterter Leser und Liebhaber der Belletristik habe ich gelernt, mich in den jeweiligen Stil des Autors einzufinden.

Lassen Sie mich dabei helfen, das Beste aus Ihrem Text zu machen.

___________________________________________________

Arbeitsweise:

  1. Durchgang: das Grobe. Wirklich grobe Fehler und Plotholes werden gesucht, angemerkt und kommentiert
  2. Durchgang: das Feine. Hier wird die Stimme des Autors ausgearbeitet.
  3. Durchgang (und mehrere): ebenfalls Feinschliff; meist erfolgen drei Durchgänge, selten mehr. Aber es kann vorkommen, denn auch uns Lektoren fällt nicht immer sofort alles auf.

Letzer Durchgang: handschriftlich und analog – ich drucke mir das Manuskript aus und korrigiere auf Papier, fernab der Welt, mit abdichtenden Kopfhörern. Danach übertrage ich meine Anmerkungen und Korrekturen auf das Manuskript digital und sende es dem Autor.

 

Bewertung abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.