Sachbuchkonzept entwickeln Verifiziert

0 / 5
Als Favorit speichern Drucken
Preis: 65€/Stunde - kostengünstige Paketpreise verfügbar!

Die Arbeit an einem Sachbuch fängt lange vor dem ersten Satz an. Nämlich mit einem richtig stimmigen Buchkonzept.

Das klingt einfach, ist es aber gar nicht, denn das eigene Fachwissen, die eigene Expertise kann einem dabei ganz schön im Weg stehen – je besser wir uns in unserem Fachbereich auskennen, desto schwieriger ist es, die Außenperspektive einzunehmen und uns in das Gegenüber zu versetzen: was interessiert unsere Leser und Leserinnen wirklich? Wo holen wir sie ab?

Viele Fragen sind  zu klären. Zum Beispiel: Welche Expertise bringst du mit, und welche Leser und Leserinnen möchtest du erreichen, wer ist deine Zielgruppe? Davon hängt ab, in welchem Tonfall dein Buch geschrieben werden sollte. Kannst du voraussetzen, dass deine Leser und Leserinnen Fachwissen haben, oder solltest du einfache Worte ohne kompliziertes Vokabular benutzen und vieles erklären?

Ein Sachbuchkonzept ist das Gerüst, an dem sich dein Text beim Schreiben entlangschmiegen wird. Maßgeschneidert, wie ein gut sitzender Anzug. Und darauf werden wir hinarbeiten mit der Entwicklung eines Sachbuchkonzepts.

Bewertung abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.