Lektorat Tanja Balg – aus Liebe zum geschriebenen Wort Verifiziert

5.00 / 5
Als Favorit speichern Drucken
Preis: so individuell wie Ihr Text

Ich finde, bei einem Lektorat ist es nicht nur wichtig, dass das Fachliche sitzt, sondern auch, dass die Harmonie zwischen Autor und Lektor stimmt. Der eigene Text liegt einem in der Regel am Herzen, und da sollte man sich wohl in seiner Haut fühlen, wenn man ihn vertrauensvoll in die Hände eines anderen gibt.

Seit 2013 bin ich als freie Lektorin tätig – damals noch als Tanja Lottes, mittlerweile mit neuem Nachnamen – und ich liebe meinen Beruf, der für mich genau das ist: meine Berufung. Ich habe mich bewusst auf keine bestimmte Textart und kein bestimmtes Genre spezialisiert, da ich der Meinung bin, dass sich leicht eine Art “Betriebsblindheit” einschleicht, wenn man immer mit der gleichen Art Text arbeitet.

Was ich an meiner Tätigkeit so toll finde?

Stellen Sie sich vor, Sie halten einen größeren Brocken in der Hand, teils klebt Lehm daran, teils Zeug, von dem wollen Sie gar nicht so genau wissen, was es ist. Aber an manchen Stellen funkelt etwas und Sie stellen fest: Wow, das ist es, was der Kern der Sache ist. Ich wette, Sie würden sich mit Freuden daran machen, sich durch die Schichten an Unperfektheit zu graben, um den strahlenden Kern zum Vorschein zu bringen.

Und so läuft für mich ein Lektorat ab – nur mit dem Unterschied, dass ich am Ende nicht nur einen Schatz freigelegt habe, sondern auch noch eine Person – nämlich den Autor – glücklich seines Weges schicken kann … und dass meine Hände dabei sauber bleiben. Kurz gesagt: Ich liebe es.

Sie wollen mehr über meine Leistungen und Referenzen erfahren?
Dann lade ich Sie auf meine Webseite www.tanja-balg.de ein.

Oder möchten Sie mich vielleicht direkt kontaktieren, um über eine mögliche Zusammenarbeit zu sprechen? Dann schreiben Sie doch direkt an info@tanja-balg.de – ich freue mich, von Ihnen zu hören.

  • Ansprechpartner Tanja Balg
  • Adresse Am Birkenwäldchen 19
    66740 Saarlouis
  • Robin Theis

    Reply
    Rating: 5 / 5
    Vorteile

    Ich hatte im Oktober/November 2016 das Vergnügen, mit Frau Lottes zusammenzuarbeiten. Die Arbeit ging superschnell und zu meiner vollsten Zufriedenheit über die Bühne. Ihr waren Fehler aufgefallen, die mir selbst wohl nach mehrmaligen Lesen nicht aufgefallen wären - also nicht nur grammitaklischer Natur, sondern auch klitzekleine Logikfehler im Szenenaufbau. Dazu gestaltete sie die Zusammenarbeit durch ihre freundliche Art zu einem sehr angenehmen Prozess. Sie bekam schon nach dem ersten Durchlesen ein gutes Gespür für die Geschichte und konnte mir sehr gut dabei helfen, das herauszustellen, was ich an der Geschichte betonen wollte. Im Endeffekt haben wir wohl das Ziel erreicht, für den Leser das beste Storyerlebnis zu erschaffen.

    Nachteile

    Ich selbst habe bei der Zusammenarbeit keine Nachteile feststellen können. War vollkommen zufrieden.

  • Nicole Grom

    Reply
    Rating: 5 / 5
    Vorteile

    Ich hatte Ende 2016 das Vergnügen, mit Tanja zu arbeiten. Sie ist sehr gründlich, erkennt winzige grammatikalische und logische Fehler. Besonders beeindruckt hat mich, dass sie sogar historische Daten meiner Erzählung überprüfte. Ihr Slogan "aus Liebe zum geschriebenen Wort" ist keine hohle Phrase, sondern ein Bekenntnis zu ihrer Berufung. Tanja: ein echter Sprachfan, ein Grammatiklexikon, ein Geschichtenfreak - und einfach auch ein wahnsinnig netter und humorvoller Mensch. In diesem Sinne: höchst empfehlenswert!

    Nachteile

    Keine

  • Mila Olsen

    Reply
    Rating: 5 / 5
    Vorteile

    Tanja Lottes arbeitet zügig, gründlich und punktgenau – und mit sehr viel Liebe zur deutschen Sprache. Hinterher sitzt jedes Ausrufezeichen da, wo es hingehört, ebenso wie der Gedankenstrich (versus Bindestrich)! Nach meinem bereits abgeschlossenen Lektorat hat sie in einer Zweitkorrektur akribisch die letzten Fehler aus dem Manuskript herausgeholt. Ich glaube, manche hätte ich selbst nach dem zehnten Durchlauf nicht entdeckt. Nebenbei hat sie Vorschläge für schwer lesbare Textstellen gemacht und mir insgesamt ein aufschlussreiches Feedback zu meinem Text gegeben. Man merkt sofort, dass sie sich nicht nur mit Sprache, sondern auch mit der gegenwärtigen Literatur sehr gut auskennt und weiß, wie Manuskripte aufgebaut werden müssen. Ich kann sie und ihre Arbeit guten Gewissens jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem professionellen Lektorat oder Korrektorat ist.

    Nachteile

    keine

  • J. C. Rickards

    Reply
    Rating: 5 / 5
    Vorteile

    Im Oktober 2016 reichte ich bei Tanja Lottes mein Herzensprojekt ein. Und es war definitiv kein Fehler! Durch ein feines Gespür für Sprache, Logik und Handlungsablauf gestaltete sich das Korrektorat und Lektorat als sehr angenehm und erfolgreich. Auch wenn nur Kontakt per Email stattfand, so kam einem die Zusammenarbeit sehr eng vor. Tanja Lottes befasste sich merklich mit dem Inhalt und brachte das Projekt durch sinnvolle Einfälle und Vorschläge zu einem, meiner Meinung nach, sehr gelungenen Endprodukt.

  • Michaela

    Reply
    Rating: 5 / 5
    Vorteile

    Ich habe meinen ersten zeitgenössischen Liebesroman in Tanjas Hände gegeben und war vom Ergebnis des Lektorats wirklich überwältigt. Tanja sucht nicht nur nach den Schwächen im Text, sondern hebt die Stärken zusätzlich hervor und arbeitet sich akribisch durch die Zeilen durch, sodass jede noch so kleine Unstimmigkeit gefunden wird. Sie ist zuverlässig, professionell und ein absolut herzlicher Mensch, geht auf Wünsche und Ideen ein, ihre Änderungen/Vorschläge sind nachvollziehbar und es ist sehr angenehm, mit ihr zusammenzuarbeiten. Klare Weiterempfehlung :)

  • N. C. Frey

    Reply
    Rating: 5 / 5
    Vorteile

    Die Entscheidung mein Erstlingswerk durch Tanja Balg lektorieren zu lassen, habe ich nicht bereut. Mit ihren hilfreichen Kommentaren, ihrer Detailverliebtheit und ihrem Sprachgespür hat sie mir geholfen, das Beste aus meinen Manuskript herauszuholen. Zudem habe ich in der Zusammenarbeit viel gelernt (und das bezieht sich nicht nur auf den richtigen Einsatz von Satzzeichen). Daher kann ich Tanja als Lektorin uneingeschränkt weiterempfehlen.

    Nachteile

    Keine

  • Isabella Mey

    Reply
    Rating: 5 / 5
    Vorteile

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Lektorat von Tanja Balg. Ihre Arbeit ist eine echte Bereicherung für mein Buch. Es wird alles durchgegangen bis auch die letzte Frage geklärt ist. Man merkt, dass sie mit Freude und Humor dabei ist und hat immer eine freundliche Ansprechpartnerin.

    Nachteile

    Da konnte ich wirklich keine finden, bin restlos zufrieden.

  • Pia Laurence

    Reply
    Rating: 5 / 5
    Vorteile

    Die Zusammenarbeit mit Tanja war einfach der Hammer. Keiner hätte ich mein 'Baby' lieber anvertraut. Ich habe viel dazu gelernt und dennoch viel gelacht. Sie hat das Beste aus meinem Buch rausgeholt. Danke Tanja

    Nachteile

    keine

  • Carsten Herbst

    Reply
    Rating: 5 / 5
    Vorteile

    Tanja hatte die nicht ganz leichte Aufgabe, einen neu hinzugekommenen Text des Manuskripts "Grüße Carsten mit C. Melanie mit M." zu lektorieren. Sie bot mir an, sich in das komplette Werk einzulesen und wickelte das Lektorat sehr zügig ab. Ich hatte bereits vorher mit anderen Lektoren zusammengearbeitet und durch Tanja trotzdem noch wieder viel gelernt. Der Kontakt gestaltete sich als angenehm und unkompliziert. Den Preis empfand ich als fair. Ich empfehle Tanja Balg uneingeschränkt.

    Nachteile

    Keine Nachteile, alles war sehr gut.

  • Sabine Wittmann

    Reply
    Rating: 5 / 5
    Vorteile

    Das Lektorat mit Tanja war super! Ihre professionelle Art und ihr sensationell feines Gespür für Text und Inhalt haben mich sehr beeindruckt. Es hat richtig Spaß gemacht mit ihr zusammenzuarbeiten, ich habe einiges dazu gelernt. Mit ihr an der Seite habe ich die Gewissheit, dass am Ende das bestmögliche Ergebnis erreicht wird. Meine weiteren Werke werde ich bei Tanja in den besten Händen wissen. Vielen Dank!!

  • Rüdiger Baumann

    Reply
    Rating: 5 / 5
    Vorteile

    Tanja Balg hat mein erstes Buch lektoriert und korrigiert. Mit viel Geduld und noch mehr Sachverstand hat sie aus meinem Rohmanuskript ein lesbares Buch gemacht. Ich fand die Zusammenarbeit inspirierend, angenehm und locker. Tanja ist ein Mensch, der einen sensibel mitunter auch stringent, wenn nötig, zum Ziel führen kann. Ich bin rundum mit ihr zufrieden und werde jedes weitere Projekt gerne mit ihr gemeinsam machen. Lieben Tanja, herzlichen Dank für dein großes Engagement.

  • Marcus Bannò

    Reply
    Rating: 5 / 5
    Vorteile

    Vom ersten Kontakt an eine super Zusammenarbeit. Flexibel, witzig, kompetent – ein besseres Lektorat hätte ich mir als Autorenneuling nicht wünschen können. Mit dem Ergebnis der Arbeit bin ich Top zufrieden und die Überarbeitung und der Austausch mit Tanja während des Lektorats haben zu jeder Zeit Spaß gemacht. Ich freue mich auf weitere Projekte mit dir, liebe Tanja – danke für alles ;-)

  • Sandy Mercier

    Reply
    Rating: 5 / 5
    Vorteile

    Die professionelle Arbeit mit Tanja Balg hat mich begeistert. Sie spürt genau, an welchen Stellen Einfühlsamkeit von Nöten ist und an welchen wir gemeinsam lachen können. Mit ihr macht so eine müßige Aufgabe wie Lektoratsüberarbeitungen einpflegen richtig Spaß und ich habe viel von ihr gelernt. Gern vertraue ich ihr nun schon mein drittes Projekt an und empfehle sie weiter.

  • Hanna Hagen

    Reply
    Rating: 5 / 5
    Vorteile

    Ich habe sehr gerne mit Tanja Balg gearbeitet. Mit viel Sachverstand und Gefühl ist sie an mein Manuskript getreten und hat mich auf Unstimmigkeiten aufmerksam gemacht. Sie hat den Text aufgewertet, ohne ihm meine Stimme zu nehmen. Tanja arbeitet schnell und ordentlich. Bei ihr bin ich richtig aufgehoben gewesen und sie hat mir enorm viel Sicherheit gegeben. Es hat einfach Spaß gemacht mit ihr zu arbeiten, und ich werde sehr gerne wieder auf sie zurückkommen.

  • Sandra Rehle

    Reply
    Rating: 5 / 5
    Vorteile

    Ich habe sehr sehr gern mit Tanja gearbeitet. Sie ist flink, genau und kennt sich sich wahnsinnig gut aus. Dass sie auch noch lustig ist, macht das Arbeiten zu einem Hochgenuss! Ich bin sehr sehr dankbar für unsere Zusammenarbeit und freue mich schon auf das nächste Mal!

    Nachteile

    Keine.

  • Tilo Linthe

    Reply
    Rating: 5 / 5
    Vorteile

    Mir hat besonders die persönliche und individuelle Betreuung gefallen. Da es mein erstes professionelles Lektorat war, hatte ich besonders viele Fragen und Unsicherheiten, die mit Geduld und Sensibilität aufgegriffen wurden. Man spürt, dass die Lektorin mit Begeisterung und Liebe zum Text bei der Arbeit ist. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und kann Tanja nur weiterempfehlen.

  • David Thomas

    Reply
    Rating: 5 / 5
    Vorteile

    Ende 2020 übergab ich mein Projekt in Frau Balgs Hände - und wurde nicht enttäuscht. Mir ist zu Beginn aufgefallen, wie sich Frau Balg sachlich mit der Thematik meines Projekts auseinandergesetzt und so ihre beworbene Liebe zum Detail bewiesen hat. Zügig und kompetent: Kleinste Logikfehler und Schwächen wurden aufgezeigt, Vorschläge und Verbesserungen erbracht, Lob für starke Passagen ausgesprochen. Und dank liebevoller Kommunikation und reibungsloser Zusammenarbeit,  konnte ich mein Projekt in guten Händen wissen - das war mir äußerst wichtig. Nur weiter so! :-) Ich kann Frau Balg wärmstens weiterempfehlen!

  • Anja Jahnke

    Reply
    Rating: 5 / 5
    Vorteile

    Die Zusammenarbeit mit Tanja hat sich aus einer Not heraus und ZIEMLICH kurzfristig ergeben. Umso dankbarer bin ich dafür, dass Tanja mir ermöglichte, meinen Veröffentlichungstermin halten zu können. Anfangs hatte ich ehrlicherweise Bauchgrummeln, ob die Arbeitsqualität stimmt, wenn Tanja mich quasi noch "zusätzlich" annimmt. Ich wurde so was von eines Besseren belehrt. Die vereinbarten Termine wurden eingehalten. Über das Korrektorat hinaus habe ich sogar wertvolle Hinweis zu sprachlichen Ungenauigkeiten erhalten, die mein Debüt auf ein weiteres besseres Level angehoben haben. Sämtliche Nachfragen, die sich nach dem Korrektorat während des Buchsatzes ergeben haben, wurde super schnell beantwortet. Tanja, ich danke dir von Herzen und bin froh, dich auf Empfehlung gefunden zu haben! Einfach 5 Sterne!!!!

    Nachteile

    Keine!

  • Katharina Haarjohann

    Reply
    Rating: 5 / 5
    Vorteile

    Ich bin unfassbar dankbar, damals auf Tanja gestoßen zu sein. Sie gab mir unentgeltlich die Möglichkeit, einige Seiten probe zu lektorieren, um einen Eindruck von Ihrer Arbeit zu bekommen. Da sie mich überzeugt haben und ich das Gefühl hatte, dass Sie gut zu mir und meinem Werk passte, willigte ich ein. Zum Glück. Tanja hat nicht nur professionell gearbeitet und mir geholfen, meine chaotischen Gedanken zu ordnen, sondern war dabei gleichzeitig ein so herzliches Wesen. Ihre Kommentare brachten mich des öfteren zum schmunzeln, sodass die gemeinsame Arbeit zusätzlich Spaß machte. Sollte ich ein weiteres Buch schreiben, würde ich sie wieder wählen!

  • Heidi Metzmeier

    Reply
    Rating: 5 / 5
    Vorteile

    Tanja Balg hat das Lektorat meiner persönlichen Reiseerzählungen „Unter demselben Himmel“ übernommen. Ich war auf Empfehlung zu ihr gekommen und die Chemie zwischen uns hat sofort gestimmt. Tanja lektoriert unglaublich genau, aber ohne der Autorin ihren Stil zu nehmen. Sie deckt sprachliche Mängel ebenso auf wie inhaltliche Brüche. Ihre Kommentare und Vorschläge sind so formuliert, dass ich sie gut annehmen kann. Sie würzt ihr Lektorat auch mit Humor, was die teilweise aufwändigen Änderungen am Manuskript sehr viel erträglicher macht. Tanja hat sich an meine engen Zeitvorgaben gehalten und fair budgetiert. Ich würde jederzeit wieder mit ihr arbeiten.

  • Andi Müller

    Reply
    Rating: 5 / 5
    Vorteile

    Ich bin sehr froh, dass ich Tanja gefunden habe, denn es war mein erstes Buch und sie hat mein Rohwerk geduldig und professionell durch Lektorat, Korrektorat und Buchsatz navigiert und mit zu dem gemacht hat, was es jetzt ist. Tanja arbeitet sehr genau und liest sich sogar in fachspezifische Themen ein, um dann an passender Stelle wenn nötig, einen geschilderten Sachverhalt in Frage zu stellen und gleich einen passenden Korrekturvorschlag vorzuscchlagen. Meine Befürchtung, dass mein Werk nach ihrem Lektorat nicht mehr dem entspricht, was ich zeigen wollte, ist keineswegs eingetreten. Ich habe 95% ihrer Korrekturvorschläge angenommen, was dem Verständnis und Lesefluss meines Buches sehr gut tat. Sie war auch hinsichtlich der vereinbarten Termine sehr zuverlässig und die Zusammenarbeit war immer sehr angenehm und hatte durch ihren Humor etwas sehr erfrischendes. Ich werde auch für meinen geplanten zweiten Teil meines Ratgeberbuches auf sie zukommen. Vielen Dank Tanja.

  • Walter Lüthi

    Reply
    Rating: 5 / 5
    Vorteile

    Es war für mich ein großer Glücksfall, dass ich Tanja zufällig gefunden habe. Von der Thematik her war mein Manuskript nicht einfach, aber Tanja hat das Lektorat außerordentlich professionell mit einem unerwartet einfühlsamen Gespür für den Inhalt bearbeitet. Sie war außerdem sehr zuverlässig, was die Termine betraf, und ihre flinke, kompetente Arbeit hat mich immer wieder neu begeistert. Zudem hat sie sich auch noch darum gekümmert, dass auch das Korrektorat durch einen Kollegen zuverlässig und professionell durchgeführt wurde. Unsere Zusammenarbeit war von mir aus gesehen perfekt! Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Es würde mich sehr freuen, weitere Buchprojekte mit Tanja zu realisieren. Herzlichen Dank für alles!

  • Charlie Reiß

    Reply
    Rating: 5 / 5
    Vorteile

    Tanja hat mit viel Geduld, Fingerspitzengefühl und Beharrlichkeit (an genau der richtigen Stelle) das Lektorat meines Debüts übernommen und ich bin froh, dass wir zusammengefunden haben. Termine wurden immer eingehalten und Fragen schnell beantwortet, wofür ich super dankbar bin. Auch waren die Kommentare und Vorschläge so formuliert, dass ich nie das Gefühl hatte, mein Manuskript wäre nicht mehr meines. Vielen Dank, liebe Tanja! Nicht nur professionell sondern auch zwischenmenschlich hat alles gepasst.

    Nachteile

    Keine

Bewertung abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert